Unsere Gewehrabteilung

Sportliches Gewehrschießen kann man in unserem Verein in verschiedenen Formen betreiben. Zum einen unterscheiden sich die Waffen nach ihren verschiedenen Kalibern,  zum anderen wird in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen.

Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es nicht so einfach ist, wie es sich vielleicht anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung. Um eine Zehn (die höchste Ringzahl) zu erreichen, muss man auf einer Entfernung von 10 Metern einen 0,5 mm  kleinen Punkt treffen. Auf die Distanz von 50 Metern hat die Zehn einen Durchmesser von 10,4 mm. Man braucht neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe, auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle zu halten.

Disziplinen

Luftgewehr Auflage
Luftgewehr Freihand
Kleinkaliber Auflage 50m und 100m
Kleinkaliber Dreistellung
Kleinkaliber Liegend
Kleinkaliber Freihand 100m

Wettkämpfe

Vereinsmeisterschaft
Kreismeisterschaft
Bezirksmeisterschaft
Landesmeisterschaft
Deutsche Meisterschaft
Liga Wettkämpfe Luftgewehr und Luftpistole
RWK Luftgewehr und Kleinkaliber Auflage

Dienstag und Donnerstag von 18:00 - 21:00 Uhr

Wer mal bei uns reinschnuppern möchte, darf sich gerne bei uns melden. Wir werden dann gemeinsam einen Trainingsabend zur Einführung verabreden oder aber Du kommst einfach mal beim Training vorbei. Da wir über diverse Vereinsgewehre verfügen, ist ein eigenes Gewehr nicht nötig.

Peter Wieczorel 0421-0421-84799850
Rainer Voß Tel: 0421 - 6901668

E-Mail: sportleitung@blumenthaler-schuetzenverein.de

Halle für LG, LP und Bogen